Infectious Disease

Die COVID-19-Impfstoffreaktion variiert bei immungeschwächten Patienten stark

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Die Forscher berichten von einer Finanzierung durch das NIH. Haidar meldet Forschungsgelder von Karius, Inc. Bitte beachten Sie die Studie für alle relevanten finanziellen Angaben aller anderen Autoren.

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Laut einer in MedRxiv veröffentlichten Zwischenanalyse entwickeln etwa 84 % der Patienten mit Autoimmunerkrankungen Antikörper aus dem COVID-19-Impfstoff, verglichen mit 98,1 % der gesunden Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Die Gesamtergebnisse zeigen eine große Heterogenität in Bezug auf die COVID-19-Impfstoffreaktion bei immungeschwächten Patienten, wobei nur jeder fünfte Teilnehmer mit einer Lungentransplantation eine Antikörperreaktion entwickelt und eine fast vollständige Reaktion bei Patienten mit gut kontrolliertem HIV, schrieben die Forscher.

Laut Daten von Haidar G et al. entwickeln etwa 84 % der Patienten mit Autoimmunerkrankungen Antikörper aus dem COVID-19-Impfstoff, verglichen mit 98,1 % der gesunden Beschäftigten im Gesundheitswesen. MedRxiv. 2021;doi:10.1101/2021.06.28.21259576.

„Es überrascht nicht, dass jüngste Studien bei Transplantations-, Onkologie- und Rheumatologiepatienten gezeigt haben, dass COVID-19-Impfstoffe nachweisbare Antikörperreaktionen hervorrufen, die weit unter den 100%-Ansprechraten bei gesunden Freiwilligen in den berichteten Phase-1/2-Studien liegen.“ Ghady Haidar, MD, der University of Pittsburgh School of Medicine und Kollegen schrieben. „Trotz dieser neuen Daten bleiben mehrere Unbekannte bestehen, darunter der Grad der Antikörperreaktion bei seropositiven immungeschwächten Patienten und ob Antikörper von immungeschwächten Patienten SARS-CoV-2 neutralisieren können.“

Um Antikörperreaktionen, -spiegel und Neutralisationskapazität bei Patienten zu analysieren, die nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs immungeschwächt sind, initiierten Haidar und Kollegen im April 2021 die COVID-19-Impfung in der immunkompromittierten Studie (CoVICS). Diese laufende Beobachtungs-, prospektive Kohortenstudie umfasst 107 gesunde Mitarbeiter des Gesundheitswesens des University of Pittsburgh Medical Center und 489 immungeschwächte Erwachsene, die ihre COVID-19-Impfserie abgeschlossen haben. Personen mit einer Vorgeschichte von COVID-19 wurden ausgeschlossen.

Die Forscher sammelten Serum von jedem Teilnehmer, um das Vorhandensein von IgG gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein basierend auf einem halbquantitativen Assay zu messen. Darüber hinaus wurde eine quasi-zufällige Untergruppe von Teilnehmern für Pseudovirus-Neutralisationsassays ausgewählt. Um Risikofaktoren für Seronegativität zu identifizieren, verglichen Haidar und Kollegen einzig die klinischen Merkmale zwischen Antikörper-reaktiven und nicht-reaktiven Patienten innerhalb der immungeschwächten Gruppe.

Den Forschern zufolge war die Seropositivität in mehreren, aber nicht allen immungeschwächten Gruppen im Vergleich zu den Mitarbeitern des Gesundheitswesens signifikant niedriger (P < 0,001). Die Seropositivitätsraten betrugen 37,2% bei Patienten mit solider Organtransplantation, 83,8% bei Patienten mit Autoimmunerkrankung, 54,7% bei Patienten mit hämatologischen Malignomen und 82,4% bei Patienten mit soliden Tumoren (P < 0,05). 94,6% der Patienten mit HIV waren jedoch seropositiv.

Bei den seropositiven Patienten waren die Antikörperspiegel bei denen mit solider Organtransplantation viel niedriger (4,5; 95 % CI, 2,1–13,1). Außerdem korrelierten die Neutralisationstiter eng mit den Antikörperspiegeln (Spearman r = 0,91, P < 0,0001).

„Unsere Studie unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die COVID-19-Prävention bei Patienten mit immunschwächenden Erkrankungen zu optimieren und zu individualisieren und andere Behandlungen – wie monoklonale Antikörper – zur Verfügung zu haben, falls die Impfung fehlschlägt“, sagte Haidar in einer Pressemitteilung des University of Pittsburgh Medical Center. „Angesichts der Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention, die es geimpften Menschen erlauben, in den meisten Umgebungen auf Maskierung und soziale Distanzierung zu verzichten, haben unsere Ergebnisse auch Auswirkungen auf die Leitlinien der öffentlichen Gesundheit, da fast 4% der Amerikaner immungeschwächt sind.“

„Zu diesem Zeitpunkt ändert sich die klinische Beratung für immungeschwächte Menschen nicht, unabhängig davon, ob ein Antikörpertest positiv oder negativ ist“, fügte er in der Pressemitteilung hinzu. „Sie sollten in der Öffentlichkeit immer noch eine Maske tragen, soziale Distanzierung üben, sich impfen lassen und ihre Umgebung zur Impfung ermutigen. Ein positiver Antikörpertest gibt uns keine Gewissheit, dass sie vor dem Virus geschützt sind, und das Risiko, dass COVID-19 schwere Komplikationen und Tod verursacht, besteht weiterhin.“

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COVID-19 und Rheumatologie

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