Metabolic
Dicerna gibt FDA-Freigabe für den Zulassungsantrag für DCR-AUD (Investigational New Drug, IND) zur Behandlung von Alkoholkonsum bekannt
LEXINGTON, Massachusetts–(GESCHÄFTSDRAHT)–Dicerna Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: DRNA) („Unternehmen“ oder „Dicerna“), ein führender Entwickler von in der Erprobung befindlichen Therapeutika zur Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi), gab heute die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration („FDA“) bekannt seines IND-Antrags (Investigational New Drug) für DCR-AUD, den RNAi-Kandidaten des Unternehmens zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD).
AUD ist eine Erkrankung, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, den Alkoholkonsum trotz sozialer, beruflicher oder gesundheitlicher Folgen zu stoppen oder zu kontrollieren.2 Die Aldehyddehydrogenase 2 oder ALDH2 ist ein Enzym, das eine Schlüsselrolle bei der Metabolisierung von Alkohol spielt. In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass DCR-AUD einen lang anhaltenden Knockdown der leberspezifischen ALDH2-Messenger-RNA (mRNA) induziert. Durch die Stilllegung von ALDH2 in der Leber und die Unterbrechung des Alkohol-Stoffwechselwegs hat DCR-AUD das Potenzial, physiologisches Echtzeit-Feedback zu induzieren, um Personen, die eine Behandlung gegen AUD suchen, dabei zu helfen, die Kontrolle über den schädlichen Alkoholkonsum zurückzugewinnen.
„Der Schlüssel zur Entwicklung einer erfolgreichen Behandlung für die mehr als 14 Millionen von AUD betroffenen Menschen besteht darin, einen Weg zu finden, den Menschen dabei zu helfen, die Kontrolle über ihren Alkoholkonsum zurückzugewinnen“, sagte Bob D. Brown, Ph.D., Chief Scientific Officer und Executive Vice Präsident der Forschung und Entwicklung bei Dicerna. „Wir glauben, dass RNAi dafür ideal geeignet sein könnte. Die lange Wirkungsdauer und Zielspezifität von RNAi kann eine leberspezifische Reduzierung von ALDH2 erreichen, was eine wirksame Strategie zur Reduzierung des Alkoholkonsums sein könnte. Wir haben ein umfangreiches Screening und eine Optimierung von GalXC™ RNAi-Molekülen durchgeführt, die auf humanes ALDH2 abzielen, um DCR-AUD zu identifizieren und glauben, dass DCR-AUD das Potenzial hat, die Gesundheitsergebnisse von Menschen mit AUD zu verbessern.“
Dr. Brown fuhr fort: „Wir möchten auch die finanzielle Unterstützung anerkennen, die wir von den National Institutes of Health in Form eines kooperativen Innovationsforschungsstipendiums für kleine Unternehmen erhalten haben, das zur Entwicklung von DCR-AUD beigetragen hat. Die Gutachter der Zuschüsse und das Vertrauen der Agentur in die Fähigkeiten von Dicerna in der Arzneimittelentwicklung und den leberspezifischen RNAi-Wirkungsmechanismus von GalXC haben dazu beigetragen, unser DCR-AUD-Programm möglich zu machen.“
Dicerna plant, im dritten Quartal 2021 eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie einzuleiten, um die Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einfach aufsteigenden Dosen von DCR-AUD bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen. Die Studie wird auch die Interaktion zwischen der DCR-AUD-Behandlung und dem Alkoholkonsum anhand standardisierter Ethanol-Interaktionsbewertungen bewerten.
Über die Alkoholkonsumstörung (AUD)
Alkoholkonsumstörung oder AUD ist eine chronische Störung, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, den Alkoholkonsum trotz sozialer, beruflicher oder gesundheitlicher Folgen zu stoppen oder zu kontrollieren. AUD stellt ein problematisches Muster des Alkoholkonsums dar, das zu klinisch signifikanten Beeinträchtigungen oder Leiden führt. Zu den Symptomen können zwanghaftes Trinken, Kontrollverlust über Alkoholkonsum und negative Emotionen beim Nichttrinken gehören.2 AUD ist eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen, von der jährlich mehr als 14 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind, und sie ist eine der Hauptursachen für vermeidbarer Tod. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit etwa 283 Millionen Menschen von AUD betroffen.3 AUD wird oft nicht diagnostiziert und unbehandelt. Von den geschätzten 14 Millionen Menschen mit AUD in den USA erhielten weniger als 1,4 Millionen AUD-Behandlungen jeglicher Art, einschließlich psychosozialer Unterstützung, und nur ein Bruchteil dieser 1,4 Millionen erhielt Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung.1,4
Über DCR-AUD
DCR-AUD ist Dicernas GalXC™ RNAi-Studienkandidat, der entwickelt wurde, um die Expression von ALDH2 (Aldehyd-Dehydrogenase 2)-Messenger-RNA (mRNA) in der Leber zum Schweigen zu bringen. DCR-AUD hat in nichtklinischen Studien gezeigt, dass es einen lang anhaltenden leberspezifischen ALDH2-mRNA-Knockdown induziert. Einige Personen werden mit natürlich vorkommenden Mutationen in einer oder beiden Genkopien geboren, die das ALDH2-Enzym kodieren. Bei diesen Menschen mit ALDH2-Mutationen kann der Alkoholkonsum zu unangenehmen physiologischen Auswirkungen führen, die kurz nach dem Trinken auftreten. Es wird angenommen, dass diese Effekte der Grund dafür sind, dass Menschen mit ALDH2-Mutationen viel seltener von AUD betroffen sind. Dicerna entwarf DCR-AUD auf der Grundlage von humangenetischen Daten, die darauf hindeuten, dass der Abbau von ALDH2-mRNA bei Personen mit AUD ein ähnliches physiologisches Feedback liefern kann, das vor schädlichem Alkoholkonsum schützt. Die präklinische Forschung für DCR-AUD wurde durch ein Stipendium des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism der National Institutes of Health (NIH) unter der Vergabenummer U44AA027404 unterstützt.
Über die GalXC™ RNAi-Plattformtechnologien von RNAi und Dicerna
Ribonukleinsäure-Interferenz oder RNAi bietet einen einzigartigen Vorteil gegenüber anderen Krankheitsinhibitor-Technologien wie niedermolekularen Pharmazeutika oder monoklonalen Antikörpern. Anstatt Proteine nach ihrer Produktion und Freisetzung gezielt anzugreifen, bringt RNAi die Gene selbst durch die gezielte Zerstörung der aus dem Gen hergestellten Boten-RNA (mRNA) zum Schweigen. Anstatt zu versuchen, ein Protein zu hemmen, kann der RNAi-Ansatz die Bildung eines krankheitsverursachenden Proteins verhindern, was sich direkt auf die Manifestation der Krankheit auswirkt.
Die proprietäre GalXC™ RNAi-Plattform von Dicerna zielt darauf ab, die Entwicklung von RNAi-basierten Therapien der nächsten Generation voranzutreiben. Prüftherapeutika, die mit unserer Flaggschiff-GalXC-Technologie entwickelt wurden, verwenden eine proprietäre N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-vermittelte Struktur doppelsträngiger RNA-Moleküle, die so konzipiert sind, dass sie spezifisch an Rezeptoren auf Leberzellen binden, was zur selektiven Internalisierung von Hepatozyten und Zugang zu die RNAi-Maschinerie innerhalb der Zellen. Dicerna entwickelt und erforscht kontinuierlich neue Anwendungen der RNAi-Technologie, die über die GalNAc-vermittelte Abgabe an die Leber hinausgehen, einschließlich alternativer RNA-Strukturen und vollsynthetischer Liganden, die auf andere Gewebe abzielen und neue therapeutische Anwendungen ermöglichen, die als GalXC-Plus™ bezeichnet werden.
Über Dicerna Pharmaceuticals, Inc.
Dicerna Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: DRNA) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung von Medikamenten konzentriert, die die Ribonukleinsäureinterferenz (RNAi) nutzen, um Gene, die Krankheiten verursachen oder dazu beitragen, selektiv zum Schweigen zu bringen. Mit unseren proprietären GalXC™- und GalXC-Plus™-RNAi-Technologien hat sich Dicerna der Entwicklung von RNAi-basierten Therapien verschrieben, die das Potenzial haben, sowohl seltene als auch häufiger vorkommende Krankheiten zu behandeln. Durch die Stilllegung krankheitsverursachender Gene hat die GalXC-Plattform von Dicerna das Potenzial, Erkrankungen zu bekämpfen, die mit anderen Modalitäten schwer zu behandeln sind. Ursprünglich auf krankheitsverursachende Gene in der Leber konzentriert, hat Dicerna seine Innovationen fortgesetzt und erforscht neue Anwendungen seiner RNAi-Technologie mit GalXC-Plus, das die Funktionalität und Anwendung unserer Flaggschiff-Leber-gerichteten GalXC-Technologie auf Gewebe und Zelltypen außerhalb erweitert der Leber und hat das Potenzial, Krankheiten in mehreren therapeutischen Bereichen zu behandeln. Zusätzlich zu unserer eigenen Pipeline von Kernforschungs- und klinischen Kandidaten hat Dicerna Kooperationsbeziehungen mit einigen der weltweit führenden Pharmaunternehmen aufgebaut, darunter Novo Nordisk A/S, Roche, Eli Lilly and Company, Alexion Pharmaceuticals, Inc., Boehringer Ingelheim International GmbH und Alnylam Pharmaceuticals, Inc. Zwischen Dicerna und unseren Kooperationspartnern haben wir derzeit mehr als 20 aktive Forschungsprogramme, präklinische oder klinische Programme, die sich auf kardiometabolische, virale, chronische Leber- und Komplement-vermittelte Erkrankungen sowie neurodegenerative Erkrankungen und Schmerzen konzentrieren. Unsere Mission bei Dicerna ist es, einzugreifen – Gene zum Schweigen zu bringen, Krankheiten zu bekämpfen, Gesundheit wiederherzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.dicerna.com.
Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in solchen Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Ergebnissen abweichen. Beispiele für zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem Aussagen, die wir in Bezug auf das Potenzial von DCR-AUD zur Behandlung von Alkoholmissbrauchsstörungen machen; Marktgröße für AUD-Betroffene; und Zeitpunkt des Beginns einer klinischen Phase-1-Studie mit DCR-AUD bei gesunden Freiwilligen. Der Prozess, durch den Prüftherapien potenziell zu einem zugelassenen Produkt führen könnten, ist lang und birgt erhebliche Risiken. Zu den anwendbaren Risiken und Ungewissheiten gehören diejenigen im Zusammenhang mit der klinischen Forschung von Dicerna und andere Risiken, die unter der Überschrift “Risikofaktoren” in den jüngsten Einreichungen des Unternehmens auf den Formularen 10-K und 10-Q und in anderen zukünftigen Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission identifiziert wurden. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören unter anderem die Kosten, der Zeitpunkt und die Ergebnisse von präklinischen Studien und klinischen Studien und anderen Entwicklungsaktivitäten von uns und unseren Kooperationspartnern; die Wahrscheinlichkeit, dass die klinischen Programme von Dicerna in den vorgegebenen Zeitplänen durchgeführt werden, und das Vertrauen auf die Vertragsforschungsorganisationen des Unternehmens und die Vorhersehbarkeit einer rechtzeitigen Aufnahme von Probanden und Patienten, um die klinischen Studien von Dicerna voranzutreiben; die Abhängigkeit von Dicerna von Vertragsherstellern bei der Lieferung seiner Produkte für Forschung und Entwicklung und das Risiko einer Lieferunterbrechung durch einen Vertragshersteller; das Potenzial zukünftiger Daten, die ersten und vorläufigen Ergebnisse klinischer Studien im Frühstadium zu verändern; die Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie auf unseren Geschäftsbetrieb, einschließlich der Durchführung unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten; die Unvorhersehbarkeit der Dauer und der Ergebnisse der behördlichen Überprüfung von Prüfanträgen für neue Arzneimittel (INDs) und klinischen Studienanträgen (CTAs), die notwendig sind, um die klinischen Programme des Unternehmens und die behördliche Überprüfung von INDs und CTAs weiter voranzutreiben und voranzutreiben; die zeitliche Planung, Planung und Überprüfung von Zulassungsbehörden für Zulassungsanträge wie New Drug Applications (NDAs) und vergleichbare ausländische Anträge für einen oder mehrere Produktkandidaten von Dicerna; die Fähigkeit, die beabsichtigten Vorteile der Zusammenarbeit mit Partnern zu sichern, aufrechtzuerhalten und zu realisieren; Marktakzeptanz für zugelassene Produkte und innovative therapeutische Behandlungen; Wettbewerb; die mögliche Beeinträchtigung, die Unfähigkeit, Rechte an geistigem Eigentum zu erlangen, und die Kosten dafür; mögliche Sicherheits- oder Wirksamkeitsbedenken, die bei der Generierung neuer Daten in der Forschung und Entwicklung auftreten könnten; sowie allgemeine geschäftliche, finanzielle und buchhalterische Risiken und Rechtsstreitigkeiten. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln Dicernas aktuelle Ansichten in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider, und Dicerna übernimmt keine Verpflichtung und lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
1. Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten. Ergebnisse der Nationalen Erhebung 2019 zu Drogenkonsum und Gesundheit. Zugriff am 28. Juli 2021.
2. Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus. Die Alkoholkonsumstörung verstehen. Alkohol Fakten und Statistiken. Zugriff am 28. Juli 2021.
3.Weltgesundheitsorganisation. Globaler Statusbericht zu Alkohol und Gesundheit, 2018. Abgerufen am 27. Juli 2021.
4. Grant et al., JAMA Psychiatrie 2015.
GalXC™ und GalXC-Plus™ sind Marken von Dicerna Pharmaceuticals, Inc.