Infectious Disease

Bei Ärzten wird Freizeitkleidung immer beliebter, Patienten bevorzugen jedoch weiße Kittel

06. August 2021

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In einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben Patienten an, dass sie Ärzte in Freizeitkleidung wie einer Fleecejacke anstelle eines weißen Kittels als weniger professionell und weniger erfahren ansehen.

Die im JAMA Network Open veröffentlichten Ergebnisse zeigten auch, dass legere Kleidung insbesondere bei Ärztinnen zu einer Fehlidentifikation der Rollen führte und dass Ärztinnen oft als weniger professionell eingestuft wurden als ihre männlichen Kollegen, selbst wenn sie einen weißen Kittel trugen.

„Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Ärztinnen seltener als Ärzte und häufiger als Krankenschwestern, Medizintechniker oder Arzthelferinnen fälschlicherweise identifiziert werden.“ Jordan P. Steinberg, MD, PhD, der Abteilung für plastische und rekonstruktive Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine und Kollegen schrieben. “Dieses Missverständnis kann mit vorherrschenden Stereotypen in Verbindung gebracht werden.”

Trotz einer Verschiebung des US-amerikanischen Gesundheitspersonals sind die meisten Ärzte immer noch Männer (604.560 Männer vs. 293.120 Frauen), während die meisten Krankenschwestern Frauen sind (3,2 Millionen Frauen vs. 330.000 Männer), so die Forscher.

„Die zunehmende Exposition der Öffentlichkeit gegenüber männlichen Ärzten und Krankenschwestern trägt zur Bildung geschlechtsspezifischer Berufsstereotypen und damit verbundener Vorurteile bei“, schrieben sie.

Steinberg und Kollegen führten von Mai 2020 bis Juni 2020 eine bevölkerungsbezogene Umfrage über die Amazon Mechanical Turk-Plattform durch. Die Umfragekohorte umfasste 487 Erwachsene in den USA. Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 36,2 Jahre; 53,4% waren Frauen; 76,4 % identifizierten sich als weiß und 6,8 ​​% als schwarz.

Die Befragten gaben auf einer fünfstufigen Likert-Skala Antworten dazu, wo und wie oft sie medizinisches Personal in weißen Kitteln, Kitteln, Fleece-Mix-Pullovern oder -Westen und Softshell-Jacken und den wichtigsten Attributen eines medizinischen Personals sehen: Erfahrung, Professionalität oder Freundlichkeit.

Die Befragten bewerteten auch auf einer sechsstufigen Likert-Skala das Erfahrungsniveau, die Professionalität und die Freundlichkeit der Fachkräfte in einer Reihe von Fotos, die Models in verschiedenen Gesundheitskleidungen zeigten. Ihre Präferenzen für Kleidung im Gesundheitswesen basierten auf der Rolle eines Fachmanns, zu dem Krankenschwester, Techniker, Phlebotomiker, Hausarzt, Dermatologe und Chirurg gehörten.

Wahrnehmungen und Gender-Bias

Die Mehrheit der Befragten gab an, Ärzte „meistens“ in weißen Kitteln (42,5%), in Peelings „manchmal“ (36,6%) und in Fleece- und Softshelljacken „selten“ (37 %) zu sehen, so die Forscher . Während ein Praktiker in einem weißen Kittel als erfahrener wahrgenommen wurde (mittlere Professionalität: 4,9 für weißen Kittel vs. 3,1 für eine Fleecejacke vs. 3,3 für eine Softshelljacke; P < 0,001), erschien ein Praktiker in einer Softshelljacke freundlicher zu Befragten (mittlerer Freundlichkeitswert: 3,6 für weißen Kittel vs. 3,1 für Softshell; P < 0,003).

Ältere Befragte nahmen signifikant häufiger als jüngere Befragte wahr, dass ein Model im weißen Kittel mit Business-Kleidung darunter mehr Erfahrung hat (P < 0,009). Außerdem berichteten Steinberg und Kollegen, dass Fleecejacken mit darunterliegenden Peelings die Professionalität in allen Regionen der USA mit Ausnahme des Westens reduzierten. Die meisten Befragten gaben an, dass Chirurgen einen weißen Kittel mit darunterliegendem Peeling tragen und für Hausärzte und Dermatologen einen weißen Kittel mit darunter liegender Geschäftskleidung (P < 0,001).

Beim Vergleich von Männern und Frauen empfanden die Befragten ein männliches Model in Business-Kleidung mit einem beliebigen Oberbekleidungsartikel als signifikant professioneller als ein weibliches Model, das dieselbe Kleidung trug (mittlere Professionalität: 65,8 für Männer vs. 56,2 für Frauen). Wenn die Befragten Fotos von Models gezeigt haben, die nur Krankenhaus- oder Modekittel trugen, empfanden die Befragten das männliche Model immer noch als professioneller als das weibliche Model (P < 0,001). Darüber hinaus wurden männliche Models in weißen Kitteln mit Business-Unterwäsche häufiger als Ärztinnen identifiziert als weibliche Models in der gleichen Kleidung (88,3 % für Männer vs. 71,7 % für Frauen; P < 0,001), so Steinberg und Kollegen.

„Der weiße Kittel hat immer noch eine starke Symbolik, und ‚Weißkittel-Zeremonien’ sind weiterhin ein Übergangsritus für Medizinstudenten. Unsere Studie scheint darauf hinzuweisen, dass der weiße Kittel trotzdem wenig dazu beiträgt, die Probleme der Rollenfehlidentifikation und der geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit anzugehen, insbesondere da (a) heutzutage immer mehr Klinikpersonal weiße Kittel zum Tragen angeboten werden und (b) Viele Krankenhaus- oder Büroangestellte bevorzugen inzwischen Freizeitkleidung“, sagte Steinberg gegenüber Healio Primary Care. “In der COVID-19-Ära, in der die Desinfektion wieder verstärkt im Vordergrund steht, können auch selten gewaschene weiße Kittel unbeliebt sein.”

Er fügte hinzu, dass das Forschungsteam vermutete, dass geschlechtsspezifische Vorurteile und Fehlidentifikationen der Arztrolle „unabhängig von formeller vs. legerer Kleidung“ bestehen bleiben würden.

Der „symbolische“ weiße Mantel

In einem verwandten Leitartikel Amalia Cochran, MD, FACS, ein außerordentlicher Professor für Chirurgie an der University of Utah Health Care, und Gilbert R. Upchurch Jr., MD, ein Professor für Chirurgie und Vorsitzender der Abteilung für Chirurgie am College of Medicine der University of Florida, wies auf die Langlebigkeit der Weißkittelkultur in der Medizin hin. Die Geschichte des weißen Kittels reicht bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück, obwohl laut Cochran und Upchurch in den letzten 20 Jahren der Widerstand dagegen zugenommen hat.

„Obwohl die öffentliche Wahrnehmung in Bezug auf Expertise immer noch weiße Kittel begünstigen kann, bevorzugt die Wahrnehmung von Expertise auch immer noch weithin ältere männliche Ärzte. Es ist daher faszinierend, dass dem Tragen eines weißen Kittels für Ärztinnen kein klarer Vorteil für die Arzt-Patient-Beziehung zugeschrieben werden kann“, schrieben sie. „Diese Arbeit hilft uns immer noch nicht, die Beziehung zwischen Patientenverzerrungen und klinischen Ergebnissen, falls vorhanden, aufzuklären. Vielleicht ist die in dem Artikel von Xun et al. eingebettete Botschaft einfach, dass die Bedeutung des weißen Kittels in erster Linie symbolisch ist und dass es für Ärzte keine Voraussetzung mehr ist, eine qualitativ hochwertige und einfühlsame klinische Versorgung zu leisten.“

Verweise:

Cochran A, Upchurch GR. JAMA-Netz geöffnet. 2021;doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.19881.

Xun H. et al. JAMA-Netz geöffnet. 2021; doi: 10.1001 / jamanetworkopen.2021.17779.

Perspektive

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Shikha Jain, MD, FACP)

Shikha Jain, MD, FACP

Im Zuge der Weiterentwicklung der Pflegeleistungen im US-Gesundheitssystem hat es in einigen Bereichen eine vereinzelte Verschiebung hin zu weniger Berufskleidung gegeben. Diese Studie befragte eine kleine Gruppe von Personen zu ihren Eindrücken von Ärzten, die unterschiedliche Kleidung trugen.

Die Befragten empfanden einen weißen Kittel, der mit mehr Erfahrung und Professionalität in Einklang steht. Es war interessant, aber nicht überraschend, dass Frauen, die Geschäftskleidung als Innenbekleidung trugen, als weniger professionell angesehen wurden als ihre männlichen Kollegen und die Frauen eher als Techniker, Arzthelferin oder Krankenschwester identifiziert wurden. Diese Ungleichheit zwischen den Geschlechtern steht im Einklang mit dem, was wir in zahlreichen Studien gesehen haben, dass Frauen eher als andere Mitglieder des Teams und nicht als Ärzte angesehen werden. Männliche Models wurden unabhängig von der Kleidungswahl als professioneller wahrgenommen als weibliche Models, die die gleiche Kleidung trugen. Während alle Models in weißen Kitteln mit Business-Innenkleidung häufiger als Ärzte identifiziert wurden, wurde das männliche Model bei gleicher Kleidung eher als Arzt identifiziert als das weibliche. Diese Ergebnisse waren statistisch signifikant.

Diese Art der Fehlidentifikation ist mir persönlich oft passiert, unabhängig von der Kleidung, die ich unter meinem weißen Kittel trage. Ich lege Wert darauf, Patienten, Kollegen und andere Personen im Krankenhaus und in der Klinik zu korrigieren, um sie wissen zu lassen, dass ich Arzt bin. Es gibt mehrere Gründe, warum ich das für wichtig halte.

Patienten sollten wissen, mit wem sie sprechen und von wem sie Informationen erhalten. Wenn ich mit ihnen über den Pflegeplan spreche und sie später glauben, dass noch nie ein Arzt mit ihnen gesprochen hat, ist das ein Problem. Ich möchte sicherstellen, dass meine Patienten wissen, dass ich Arzt bin, damit sie wissen, dass der besprochene Plan von dem behandelnden Arzt besprochen wird.

Wenn es um Kollegen oder andere im Krankenhaus geht, sorge ich auch dafür, dass ich richtig identifiziert werde, denn auch hier ist es wichtig zu wissen, mit wem man spricht, wenn man mit einem Teammitglied spricht, weil man es wissen muss woher die Informationen kommen. Gerade vor Mentees und Trainees möchte ich betonen, dass eine konsequente Ansprache von Ärztinnen und Ärzten sehr wichtig ist. Wenn Sie sich auf ein Geschlecht mit der Berufsbezeichnung und auf ein anderes Geschlecht mit einer nichtberuflichen Bezeichnung beziehen, ist dies aus verschiedenen Gründen ein Problem. Erstens schmälert es die Fachkompetenz der Ärztin, wenn sie nicht auf die gleiche Weise angesprochen wird wie ihre männlichen Kollegen. Zweitens kann es für Ärztinnen sehr demoralisierend sein, wenn sie ständig mit einer anderen Rolle oder Position falsch identifiziert werden, was zu Burnout, Ernüchterung und Frustration mit ihrer Position führen kann. Und drittens ist es professionell, sicherzustellen, dass Sie Ärzte mit ihrem Titel ansprechen, insbesondere vor Patienten in klinischen Einrichtungen. Daher ermutige ich mein Team, konsequent mit Ärzten umzugehen, unabhängig davon, ob sie sich als männlich oder weiblich identifizieren.

Ich persönlich trage regelmäßig einen weißen Kittel und das aus mehreren Gründen. Es ist eine einfache Möglichkeit, mein Stethoskop und andere Dinge zu tragen, die ich möglicherweise benötige, insbesondere als Frau, wo ich, wenn ich eine Berufskleidung trage, oft keine Taschen habe. Das Tragen eines weißen Kittels ist für mich also in gewisser Weise ein gewisses Maß an Bequemlichkeit. Ich trage auch einen weißen Kittel, weil ich denke, dass es in einigen Fällen hilft, mich als Arzt zu identifizieren. Die Herausforderung besteht nun darin, dass der weiße Kittel in vielen Krankenhäusern von vielen Menschen getragen wird, die keine Ärzte sind. Daher kann es für Patienten manchmal verwirrend sein, wenn alle mit einem weißen Kittel kommen. Aber ich achte auch darauf, dass mein Ausweis sichtbar ist und stelle mich vor als „Dr. Jain“, während ich meinen weißen Kittel trage. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass ich die Weißkittelzeremonie durchlaufen und hart gearbeitet habe, um mir das Privileg zu verdienen, für meine Patienten Arzt zu sein. Für mich ist es also eine Bequemlichkeitsfrage und ich hoffe, dass es auch Patienten hilft, mich in bestimmten Situationen zu erkennen.

Shikha Jain, MD, FACP

Assistenzprofessor für Medizin, Abteilung Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie

Krebszentrum der Universität von Illinois

Offenlegung: Jain berichtet, dass er als Podcast-Moderator von Healios Oncology Overdrive und als beratender medizinischer Redakteur für Healios Women in Oncology tätig war.

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